Perücke und Haarersatz gegen das Leiden bei Haarausfall


Das Leiden bei Haarausfall kann über Jahre andauern. Manchmal kommen die Haare wieder zurück, in mindestens genauso viel Fällen fallen sie aber weiter aus, und das Haar wird immer dünner. Wobei hier Männer und Frauen sehr unterschiedliche Verläufe besitzen.

Bei Männern zeigen sich die Symptome sehr früh (oft noch als Teenager), und das Haarausfallmuster wird durch die klassischen Geheimratsecken gekennzeichnet, die zunehmend größer werden. Vielleicht kommt noch eine kahle Stelle auf dem Kopf dazu, die so genannte Tonsur.

Bei Frauen dagegen fallen die Haare meistens später aus, oft im Zusammenhang mit den Wechseljahren. Auch fallen sie dort eher gleichmäßig aus, das Haar wird einfach lichter und immer dünner.

Neben diesen beiden Haupttypen gibt es aber noch zahlreiche weitere Arten und Möglichkeiten des Haarausfalls. Gemeinsam ist allen, dass die betroffenen Menschen sehr unter der Veränderung in ihrem Aussehen leiden. Und wie bereits gesagt, Hilfe gegen den Haarausfall finden Sie oft weder beim Arzt noch bei der Medikamenten.

Wenn die Blicke der Umwelt immer neugieriger werden, stellt sich die Frage, welche Lösungen es geben mag, um diesen Haarverlust nicht auch noch zu einer Ausgrenzung aus dem sozialen Leben werden zu lassen.

Hier kommt man sehr schnell an dem Punkt, dass mit einer Perücke oder einer anderen Form von Haarersatz eine sehr einfache Möglichkeit besteht, die Folgen der Alopezie schnell zu überdecken.

Im Gegensatz zu früher sind Perücken heute nicht nur sehr angenehm zu tragen, sondern auch für das ungeübte Auge kaum noch von echtem Haar zu unterscheiden. Es gibt noch sehr viele Vorteile, aber umso wichtiger ist es, sich genau über die Möglichkeiten für einen richtigen Haarersatz zu informieren. Mindestens genauso wichtig ist es, einen sinnvollen Kompromiss zwischen Aussehen und Kosten beispielsweise für eine Perücke zu wählen. Nicht immer ist das teuerste Modell auch das Beste, umgekehrt lohnt aber auch ein Billigmodell oft nicht das geringe Geld was sie kosten.

Wie liegt die Aufgabe einer guten Beratung über eine Perücke. Arten des Haarsatzes, Lebensdauer, Kosten, Pflege und die individuelle Anpassung in einer qualifizierten Werkstatt – die sind die Aufgaben, die eine lange Erfahrung benötigen.

Alternative Haartransplantation

Wenn jemand unbedingt noch mal eigene Haare möchten, dann wird alles noch mal deutlich komplizierter. Denn dann kann nur noch eine richtige Operation, die Haartransplantation in Betracht gezogen werden. Hier dauert es aber bis zu einem Jahr, bis überhaupt ein Resultat zu sehen ist. Ausserdem sind niemals Resultate wie bei einer Perücke zu erzielen, sprich gleiches Haarvolumen. Auch muss ein noch guter Haarkranz erhalten sein, damit überhaupt eine Haartransplantation in Erwägung gezogen werden kann. Das Andere ist sicherlich der Preis. Gute Haartransplantationen und je nach Technik und wie viele Haare benötigt werden, können schnell deutlich mehr wie 10.000 Euro verschlingen.

Quellen:

– bezüglich Haartransplantation

http://www.haartransplantation.de  ; http://www.haartransplantation-tv-reportage.at

– bezüglich Haartransplantations-Techniken

http://www.moderne-haartransplantation.com

Zwei Videos:

– Perücken

– Haartransplantation